Wer loyale Besucher seiner Website gewinnen möchte, der sollte sich nicht nur um guten Content kümmern. Auch die Ladezeit spielt eine wichtige Rolle: 40% der Nutzer verlassen eine Seite sofort wieder, wenn sie länger als 3 Sekunden lädt. Mobile User warten 6 bis 10 Sekunden bevor sie aufgeben. Pro Sekunde Ladezeit verringert sich die Zufriedenheit der Nutzer um 16%, und die Conversion-Rate sinkt um 7%. Dies sagt zumindest eine Infografik von Kissmetrics aus, nach Untersuchungen von gomez.com und akamai.com. Die Verluste einer E-Commerce-Seite können extrem hoch werden: Bei 100.000 Dollar Umsatz pro Tag, kann eine 1-Sekunden-Verzögerung 2,5 Millionen Dollar weniger Umsatz im Jahr bedeuten.
Infografik: Wie die Ladezeit einer Seite sich auf die Nutzer auswirkt
Veröffentlicht unter Marketing, Technik Getagged mit: Infografik, Ladezeit, Nutzerverhalten, Website-Optimierung
[…] Abschließend lässt sich sagen, dass die kontinuierliche Optimierung einer Website keinesfalls ignoriert werden sollte – neben oft nicht zu unterschätzenden Kosteneinsparungen, lassen sich meist auch Abbrüche durch den User minimieren. Laut einer aktuellen Studie von Kissmetrics verlassen 40% der Nutzer eine Seite sofort wieder, wenn sie über 3 Sekunden lädt. Für jede weitere Sekunde Ladezeit verringert sich die Nutzerzufriedenheit um 16% – die Conversion-Rate sinkt dabei um 7%. Weitere Details zu den Auswirkungen der Ladezeit einer Website auf den Nutzer werden in dieser Infografik veranschaulicht. […]